Sparen Sie viel Zeit bei der Messeakquise

Zeit sparen

Organisation

© Shutterstock

Sparen Sie viel Zeit bei der Messeakquise

Die eigentliche Arbeit beginnt für viele Unternehmen erst nach der Messe. Gewonnene Kundenkontakte in Form von Visitenkarten oder Gesprächsnotizen werden in Fleißarbeit zusammengetragen und aufbereitet. Eine zeit- und personalintensive Nachbearbeitung beginnt. Viele Messeorganisationen bieten hierfür nun eine moderne und zeitsparende Alternative an: Scan-Apps, um Kontaktdaten von Gesprächspartnern direkt digital zu erfassen.

So funktioniert es

Halten Sie Ihr Smartphone bereit. Eine einfache und kostenlose App und ein Internetzugang reichen aus, um die Codes auf den Tickets der Besucher zu scannen.  Eine hinterlegte Software speichert die Registrierungsdaten der Besucher ab und zeigt Ihnen sofort mehrere Möglichkeiten auf, Zusatzinformationen, die Sie während des Gesprächs vom Besucher erhalten haben, einzupflegen. Nach der Messe erhalten Sie eine Auswertung (z.B. als Excel Datei oder auf einem Webportal) zu allen erhobenen Daten.

Für die Nutzung der eigens programmierten Software werden von der Messeorganisation Kosten erhoben. Diese gilt es im Vorfeld zu prüfen um die Kosten-Nutzen Entscheidung zu treffen. Leider arbeiten in der Regel die Messen mit jeweils eigenen Vertragspartnern zusammen, sodass man sich für jeden Messeauftritt aufs Neue Informationen einholen muss. Dabei werden Ihnen sicherlich auch Begriffe wie Visitenkartenscanner und Barcodescanner über den Weg laufen. Diese werden angeboten, wenn die Smartphone-Lösung mit Internet nicht funktioniert oder gewünscht ist.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  1. Erfassen Sie schnell und einfach die Besucherdaten
  2. Verhindern Sie Erfassungs- bzw. Tippfehler
  3. Keine angehäuften Visitenkarten mehr
  4. Verhindern Sie, dass wichtige Kundeninformationen verloren gehen
  5. Beginnen Sie direkt nach der Messe mit Ihrer Akquisearbeit