Die Kunst im Handwerk

SINNEWANDEL ERLEBEN

Die Kunst im Handwerk

Die Handwerkskunst im Messebau

Beim Messedesign und Messebau steht der gelungene Messestand im Mittelpunkt. Die Realisierung des Messestands als ein Produkt handwerklicher und künstlerischer Komponenten erfordert dabei einiges an Planung. Welche Schritte auf dem Weg vom Konzept über das Design bis hin zur Realisierung des Messestands sind dabei zu gehen?

Die ersten Schritte

Bei einem persönlichen Gespräch zwischen dem Kunden und dem Messebauer, das die Erstellung eines Briefings ermöglicht, können grundsätzliche Ideen thematisiert, spezielle Wünsche angesprochen sowie Erfahrungen ausgetauscht werden. Relevant ist auch die Vermittlung der eigenen Corporate Identity und des Corporate Designs an den Messebauer, um Vorgaben frühzeitig in die Planung zu integrieren. 

Auch Aspekte, wie der Auftritt von Konkurrenten, die Marktsituation oder auch technische Neuerungen und Trends, werden in der Anfangsphase analysiert, sodass eine gute Einschätzung der gebotenen Möglichkeiten existiert und die detaillierte Planung folgen kann.

Design und Konzeptionierung

Für die Umsetzung erfolgt zunächst ein Entwurf. Teilweise von Hand gezeichnet und mit Hilfe moderner CAD-Programme wird der Stand visualisiert. Renderings der geplanten Stände ermöglichen einen ersten Eindruck, der dem Kunden es erleichtert, sich den fertigen Stand vorstellen zu können. Die fotorealistische Darstellung der Renderings unterstützt dies zusätzlich. Nach dem Entwurf werden im Feinkonzept die Materialien ausgewählt und es wird geprüft, ob die bisherigen Planungen realisiert werden können.

Im Detailkonzept werden kritische Elemente gesondert betrachtet und Einzellösungen für diese erarbeitet. Das ist vor allem für eine problemlose und fehlerfreie Realisierung des ganzen Projekts von Bedeutung.

Schließlich kann die Konstruktionsplanung erstellt werden, die relevante Informationen festhält – beispielsweise, welche Bauteile wie und aus welchen Materialien gefertigt werden müssen. Wenn all diese Punkte geklärt sind, kann die Produktion beginnen.

Vor Ort auf der Messe erfolgt schlussendlich die Montage des Messestandes. Eine gute Vorarbeit und Planung zeigt sich im reibungslosen Aufbau und der Verwirklichung des früheren Entwurfs.

Kunst und Handwerk vereint

Die Befähigung, nicht nur eine Zeichnung anzufertigen, sondern vor dem ersten Strich das Resultat bereits vor Augen zu haben, immer wieder neue Ideen, neue Konzepte und überraschende Ansätze zu finden, darin zeigt sich die Kunst im Handwerk. Ebenso ist diese gegenwärtig, wenn es gilt, für kleine wie auch große Details Lösungen zu finden. Und der Stolz über die fertige Kreation ist ebenfalls der Stolz des Künstlers wie des Handwerkers.

Heilmaier Messedesign München