Messebau abseits der Messen - Galerien und Ausstellungen

Event

Die Bandbreite des Messebaus

Betrachtet man den Aufgabenbereich, in dem Messebauer und Messedesigner sich bewegen, so werden die meisten sagen, dass sich der Bereich auf Messen zentriert. Dies ist grundsätzlich auch richtig, jedoch ist der Einsatzbereich für Messebauer deutlich größer.

Messe vs. Ausstellung/Galerie

Nimmt man Veranstaltungen wie Ausstellungen oder Galerien, so sind diese in ihrer Struktur nicht weit von Messen entfernt. Ein großer Unterschied ist, dass es in der Regel keine große Konkurrenz zwischen den Veranstaltern gibt, da diese entweder direkt zusammenarbeiten, ihre klar abgegrenzten Bereiche haben oder es sogar Einzelpersonen sind wie z.B. bei der Ausstellung eines einzelnen Künstlers. Zudem unterscheiden sich diese Veranstaltungen von einer Messe darin, dass meist nur ein Unternehmen die bauliche Gestaltung der Räumlichkeiten übernimmt und damit mehr Flexibilität bei der Gestaltung besteht.

Die Aufgaben sind jedoch zu großen Teilen gleich wie bei Messen. Es gilt, die Exponate optimal zu präsentieren, Raumkonzepte passend umzusetzen, für die richtige Beleuchtung zu sorgen und Multimedia-Installationen zu integrieren. Messebauer haben hier durch ihre jahrelange Erfahrung und die Arbeit in verschiedensten Räumlichkeiten und unter mannigfaltigen Voraussetzungen die beste Grundlage, um das beste Ergebnis für den Kunden zu erreichen.

Besonders nahe an den Messe-Charakter rücken da Pop Up Events, also Veranstaltungen, die nur sehr kurzzeitig (meist wenige Tage) an einem Ort besucht werden können.

Pop up Events erfolgreich gestalten

Tizian Bergmann / Heilmaier Messedesign

Diese Art Event benötigt eine sehr gute Vorbereitung, da in kurzer Zeit eine komplette Ausstellung aufgebaut werden muss. Die komplette Technik und Beleuchtung muss funktionieren und Installationen sollten ebenfalls in der gewünschten Location ihren Effekt erzielen. Zudem müssen die Ausstellungsstücke entsprechend in der Gesamtpräsentation berücksichtigt werden und letzte Änderungen direkt vor Ort möglich sein. Es wird also sehr viel Flexibilität, eine gute Planung, eine effiziente Logistik und ein funktionierendes Konzept benötigt.

Ein Praxis-Beispiel: „Drei Tage im Zeichen des Wandels“

Besondere Ansprüche stellt ein solches Pop Up Event, wenn verschiedene Ausrichtungen sich in einer Veranstaltung vereinen. Dies trifft auf "Drei Tage im Zeichen des Wandels" zu. Dieses Event ist eine Begegnung der Künstler Frank Gerbert (Malerei und Installation) und Marcus Schaefer (Fotografie). Als Ort wurde der Münchner Lichthof gewählt. Der Messedesigner Tizian Bergmann hat dafür Raum im Raum-Lösungen konzipiert sowie die Beleuchtung und die Multimedia-Technik eingerichtet.

Die größte Herausforderung bei einer solchen Aufgabe ist die Budgetierung. Bei Messen ist das Budget im Vorfeld klar und gut kalkulierbar und es ist auch beim Angebot einfach, den Messestand und seine Kosten aufzuführen. Bei einer Galerie gilt es, zusätzliche Faktoren zu berücksichtigen. So ist durch die Örtlichkeit alleine schon die Anlieferung und die Voraussetzung für den Aufbau ein großer Unterschied. Der Lichthof liegt zentral in München, so dass ein großer LKW schlecht den Ort erreichen kann und auch eine Möglichkeit zum Parken ist schwer zu finden. Zudem muss bei Türen, den Böden und der vorhandenen Einrichtung penibel darauf geachtet werden, dass es zu keinen Beschädigungen kommt. Daher muss bei solchen Veranstaltungen auch deutlich mehr auf Leichtbau gesetzt werden.

Eine weitere Herausforderung stellen die Lichtverhältnisse dar, da diese gerade beim Lichthof grundlegend anders konzipiert werden müssen wie bei einer Messe. Es gilt, die vorhandenen Lichtquellen und zusätzlich sinnvoll zu kombinieren, um die Exponate erfolgreich zu präsentieren.

Ein großer Vorteil dieser Aufgabe ist es, dass neuen Mitarbeitern, Auszubildenden oder Studenten eine ideale Möglichkeit geboten wird, die Messearbeit aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Sie können gezielt bei diesem Projekt schwierige Situationen üben und Lösungen erarbeiten, die bei Messen auftreten können.

Die Veranstaltung findet vom 5. November bis zum 7. November 2015 jeweils von 18 bis 23 Uhr im Münchner Lichthof (Nymphenburger Straße 5) statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, können Sie sich gerne auf die Gästeliste setzen lassen. Dazu ist es lediglich notwendig, an Frank Gerbert (frank.gerbert@proxenos.de) eine Email zu senden und den Platz zu reservieren. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.