Messeplatz Indien

Messehalle in Bangalore

Messeplätze

© Heilmaier

Herausforderungen am Messegelände in Indien

Als Hauptstadt des indischen Bundesstaates Karnataka ist Bangalore mit über 8,4 Millionen Einwohnern nach Mumbai und Delhi die drittgrößte Stadt Indiens. Hier liegt das Zentrum der zivilen und militärischen Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Forschung in diesem Bereich. Außerdem hat sich Bangalore heute zu einem der wichtigsten IT-Zentren des Landes entwickelt, dem Silicon Valley von Indien. Sowohl in Ihrer Bedeutung als Messestandort als auch gemessen an der verfügbaren Hallenkapazität liegt Bangalore an dritter Stelle in Indien. So stehen im BIEC (Bangalore International Exhibition Centre) 40.000 m² (ca. 1/5 der Ausstellungsfläche von München) in drei Messehallen mit moderner Infrastruktur für das gesamte Gelände zur Verfügung. Angeschlossen ist ein modernes Konferenzzentrum.

Vor acht Jahren beim ersten Besuch von Stephen Benedetti, einem Messeplaner mit langjähriger Erfahrung auf allen Kontinenten, sah dies noch ganz anders aus. Zum Messezeitpunkt waren die drei Hallen noch gar nicht fertiggestellt. Die Gebäude glichen einem Rohbau und in jeder Halle fehlten andere wichtige Teile, um eine professionelle Messe stattfinden zu lassen. Weder der Boden, noch die Decke, noch eine vernünftige Wegführung über Treppen waren verwirklicht worden. Sanitärräume? Fehlanzeige!

Planung und Realität

Als Stephen Benedetti und sein Team die Halle betreten, sind sie sprachlos. Benedetti dachte, dass er mit seiner internationalen Erfahrung schon alles gesehen hat und ihn nichts mehr aus der Ruhe bringen kann. Aber: "Stell dir vor, dass du voller Erwartung vor einem neuen Haus stehst und denkst, es wird toll. Wenn Du es dann betrittst, merkst Du, dass Teile der Wände fehlen, der Boden Löcher hat und sogar das Dach nicht dicht ist." Er stöhnt: "Oh dear, was wird mein Kunde sagen?" Denn vor allem ist bei einem Messestand in einem anderen Land die Aufregung besonders groß, wenn es um die pünktliche und reibungslose Fertigstellung des Messestandes geht. So sorgt im Normalfall das Montageteam und der Messebauer durch die gute Organisation des Aufbaus dafür, dass der Kunde ruhig schlafen kann.

In Halle 1 ist das Gebäude schon fertig gebaut. Aber es gibt noch keine Toiletten und Innentreppen, die auf die vorhandene Galerie führen. In Halle 2 sind die Wände und das Dach fertig, aber kein Boden verlegt worden und keine benutzbaren Sanitärräume vorhanden. Halle 3 hat schon Wände und Boden, aber noch nicht das Dach.

Der Kunde ist in Halle 1 untergebracht. Trotz der gewaltigen Größe der Halle gibt es keine maschinellen Werkzeuge wie Gabelstapler, Bohrmaschinen usw. Alles wurde per Hand auf- und abgebaut.
"Gerade, wenn Du denkst, dass du genug hier gesehen hast, da kommt es noch wilder: Affen klettern durch die Halle entlang der Deckenabspannungen", lacht Benedetti, "Naja, wir freuen uns über jeden Besucher auf dem Stand, auch wenn sie eine Ganzkörperbehaarung haben".

Messehalle in Bangalore
© Heilmaier